Wir trauern um

HAAS Christa

12.11.2015

Ort: 3100 St.Pölten

Kondolenz verfassen:

Bitte die Zeichen aus dem Bild nur in das untere Feld eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: bestattung@st-poelten.gv.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

HAAS Christa


Kondolenzbuch

† 12.11.2015

CCCH:

Happy Birthday Mama ♡
Geschrieben am 02.07.2022 um 20:42

C.H.:

Mama! Fünf Jahre sind vergangen. Du bist unvergessen. Du bist in meinem Herzen. Für immer. Ich liebe dich. C
Geschrieben am 12.11.2020 um 21:19

C.:

Heute wärst du so richtig stolz gewesen ... Love you!
Geschrieben am 25.06.2020 um 22:23

Cat:

Frohe Weihnachten mommy
Geschrieben am 25.12.2019 um 17:45

Cat:

Geburtstag- ich denke an dich
Geschrieben am 02.07.2019 um 20:37

Glatz:

Schon ziemlich lange her ! Wie die Zeit vergeht !
Geschrieben am 03.04.2019 um 20:47

Erni Reinhardt:

In lieber Erinnerung denke ich noch öfter an dich, liebe Christa!

Erni R.

Geschrieben am 12.11.2018 um 14:32

Catrin:

Dein Geburtstag- ein besonderer Tag! ????
Bussi CAT

Geschrieben am 02.07.2018 um 10:33

Erni Reinhardt:

Eine Mutter fehlt immer!

Ruhe in Frieden, liebe Christa!

Erni

Geschrieben am 13.05.2018 um 23:13

Cat:

Mein Geburtstag ohne dich ist noch immer nicht schön!
Ich vermisse dich, Mama

Geschrieben am 12.03.2018 um 18:11

Erni Reinhardt:

Heute ist Catrin's Geburtstag,liebe Christa! Beschütze sie und ihre (deine) Familie! Du bist unvergessen!
Ich denke oft an dich! Erni

Geschrieben am 12.03.2018 um 10:48

Catrin:

Mama! Zu Weihnachten ist die Erinnerung immer am stärksten. Du fehlst! Ich bemühe mich so sehr für die Familie wie du es auch jahrelang für uns gemacht hast!
Ich liebe dich!
Catrin

Geschrieben am 24.12.2017 um 15:35

Erni Reinhardt:

Liebe Christa....ein Engel im Himmel!
Bitte, wache weiterhin über deine Familie, der du so fehlst!

Frohe Weihnachten, Erni!

Geschrieben am 23.12.2017 um 00:18

Catrin:

Zwei Jahre sind vergangen
Ich vermisse dich wie am ersten Tag

Geschrieben am 12.11.2017 um 18:17

Erni Reinhardt:

Liebe Christa, heute, an deinem 2. Todestag, denke ich wieder intensiv an unsere kurze gemeinsame Zeit im KH und sehe dich vor mir, positiv und voll Mut zum Leben!Leider war es für dich anders bestimmt und du wachst nun als Engel im Himmel beschützend über deine Familie, für die du immer präsent sein wirst! Auch ich denke gerne an dich!

Ruhe in Frieden, liebe Christa!

Erni

Geschrieben am 12.11.2017 um 15:46

Reinhardt Erni:

Liebe Christa, die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell und es ist kaum zu fassen, dass es nun schon bald 2 Jahre wird wo du deine Familie verlassen hast. Und...ich denke,du fehlst noch immer sehr.Beschütze sie weiterhin als ihr Engel im Himmel!
Ich denke auch noch oft an dich!

Erni

Geschrieben am 10.10.2017 um 21:42

Catrin:

Liebe Mama!
Heute ist dein Geburtstag, ich hab dir deine Lieblingsblumen gebracht. Ich vermisse dich noch immer sehr und denke gerne an die Sommerfeste an Deinem Geburtstag zurück.
Ich schicke dir eine Dicke Umarmung in den Himmel.
Hab dich lieb!
Bussi
Catrin

Geschrieben am 02.07.2017 um 21:52

C.:

Ich vermisse dich!

Geschrieben am 03.05.2017 um 22:07

Erni Reinhardt:

Ich denk an dich und wünsch dir frohe Ostern, liebe Christa!

Erni

Geschrieben am 14.04.2017 um 21:24

Erni Reinhardt:

Liebe Christa, heut ist Catrins Geburtstag! Beschütze sie und ihre Familie und schick ihnen Kraft,Stärke und Gesundheit!
Ich denke noch oft in lieber Erinnerung an dich! Erni

Geschrieben am 12.03.2017 um 10:44

C.:

... pass gut auf uns auf ...

Geschrieben am 23.02.2017 um 22:33

Catrin:

Meine geliebte Mama!
Vor einem Jahr bist du von uns gegangen und ich habe dich das letzte mal gesehen. Ich vermisse dich so sehr und ich denke so
oft an dich. Heute haben wir uns Filme von dir angesehen, es ist so schön dich so lebensfroh zu sehen.
Ich liebe dich!
Deine Tochter

Geschrieben am 12.11.2016 um 13:59

Catrin:

Meine geliebte Mama!
Vor einem Jahr bist du von uns gegangen und ich habe dich das letzte mal gesehen. Ich vermisse dich so sehr und ich denke so
oft an dich. Heute haben wir uns Filme von dir angesehen, es ist so schön dich so lebensfroh zu sehen.
Ich liebe dich!
Deine Tochter

Geschrieben am 12.11.2016 um 13:59

Erni Reinhardt:

Liebe Christa!
Heute vor 1 Jahr hast du deinen Kampf verloren, aber du bist bei Familie und Freunden immer allgegenwärtig und unvergessen! Ich sehe dich immer vor mir - so zuversichtlich und positiv - und denke oft ganz intensiv an dich und bin froh darüber, dass ich dich kennen lernen durfte.
Ruhe in Frieden, Christa!
In lieber Erinnerung, Erni Reinhardt

Geschrieben am 12.11.2016 um 09:49

Waltraud Deix:

Der wunderschöne Film von Dir, zur Erinnerung an unsere immer lustigen "Damenrundenausflüge", hat uns unter Tränen gezeigt,welche Lücke Du hinterläßt! Du fehlst uns allen und wir vermissen Duch,bei unseren Reisen! Aber wir denken immer an dich !????????

Geschrieben am 18.10.2016 um 21:21

Catrin:

Mama! Die Erinnerung bleibt!
Aber wir vermissen dich so furchtbar - wir denken oft an dich!
Resi & Maxi & Catrin

Geschrieben am 12.10.2016 um 22:58

❤️:

Ich vermisse dich jeden einzelnen Tag...heute vor 10 Monaten...
Ich liebe dich! ❤️

Geschrieben am 12.09.2016 um 21:52

Catein:

Mama!
Wir haben dich gestern gefeiert - viele deiner wunderbaren Freunde waren da und wir haben viel über dich erzählt. Mit weißen Rosen!
Wir vermissen dich!
Kuss
Cat

Geschrieben am 03.07.2016 um 13:36

Erni Reinhardt:

Liebe Christa, heute wäre dein 70. Geburtstag und deine tolle Familie hat dir zu Ehren ein besonderes Sommerfest gefeiert. Vielleicht hat auch der Himmel ein bisschen geweint, das könnt ich mir vorstellen, aber du hältst deine schützenden Hände über deine Lieben und schickst ihnen Kraft und Stärke und gibst ihnen auch wieder Mut zur Freude! Du warst eine so tolle und liebenswerte Frau! Ich schätze dich so sehr! Ruhe in Frieden, Christa! Erni

Geschrieben am 02.07.2016 um 21:52

Catrin:

Ich vermisse dich!
Vor zwei Jahren hast du bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt - und dann nahm das Unheil seinen Lauf!
Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen.
Ich vermisse dich!

Geschrieben am 07.06.2016 um 13:32

Catrin:

Mama!
Der erste Muttertag ohne dich!
Ich vermisse dich!
Wir haben Dir Blumen und Kerzen gebracht. Lieber wäre mir ich hätte Dir die Blumen geben können anstatt sie auf dein Grab zu stellen!
Ich schicke Dir tausend Küsse!
Hab Dich sehr lieb.
Cat

Geschrieben am 08.05.2016 um 13:05

Erni Reinhardt:

Liebe Christa, dieser Muttertag ist für deine Kinder und Enkelkinder bestimmt ein ganz trauriger, wo du ihnen doch so sehr fehlst. Schick ihnen Kraft und Stärke, damit sie das Leben trotzdem genießen können und spüren, dass du sie beschützt und als ihr Engel über sie wachst! Du warst alles für sie! Ich denke oft an dich, du warst ein wunderbarer Mensch, liebe Christa, ruhe in Frieden!

In lieber Erinnerung, Erni Reinhardt

Geschrieben am 06.05.2016 um 22:30

Catrin:

Meine liebe Mama!
Heute vor 41 Jahren war ein besonderer Tag für uns beide! Du & ich - Mutter und Tochter - du wurdest Mutter einer Tochter!
Ich habe eine wundervolle Mutter bekommen. Danke!
Mein erster Geburtstag an dem ich dich nicht umarmen kann. Mein Herz ist bei dir! Ich liebe dich!
Danke, dass du mich geboren hast...
Deine Tochter Catrin
❤️

Geschrieben am 12.03.2016 um 10:05

Cat:

Ein neues Jahr ohne dich
Geburtstag von Resi ohne dich

Das ist alles neu für mich

Ich vermisse dich

Auch wenn ich weiß es geht dir jetzt besser...ich vermisse dich hier bei mir, mein Engel!

Ich liebt dich!

Cat

Geschrieben am 14.01.2016 um 21:50

Catrin:

Weihnachten ohne dich, Mama! Ich vermisse dich!
Hab dich sehr sehr sehr lieb, mein Engel!
Schicke dir einen Kuss in den Himmel...
Cat

Geschrieben am 24.12.2015 um 20:41

Herta und Alf:

In Gedanken an Dich Christa stellen wir Dir ein kleines Tannenbäumchen aufs Grab und entzünden bei unserer Weihnachts-krippe eine Kerze nur für Dich und
Deinen Lieben. Sie soll leuchten für ALLE .

Geschrieben am 23.12.2015 um 06:46

Erni Reinhardt:

Liebe Christa, heuer ist das erste Weihnachtsfest, das deine Familie ohne dich und ohne deine mütterliche Fürsorge feiern wird. Schick ihr ganz viel Kraft und Stärke, damit es trotzdem ein schönes Fest für sie wird.lch denke oft und gern an dich! Erni R.

Geschrieben am 22.12.2015 um 12:20

Catrin:

Mama!
Ich liebe dich!
Ich vermisse dich!

Ich denke jeden Tag an dich und vermisse dich ganz fürchterlich...

Pass auf mich auf!

In Liebe Cat

Geschrieben am 19.12.2015 um 01:05

Herta und Alf:

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären
würden wir hinaufsteigen und dich
zurückholen.

Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen ihre Spuren in unserem Herzen.

Geschrieben am 08.12.2015 um 14:22

Catrin:

Mama!
Ich vermisse dich wirklich ganz fürchterlich. Wenn ich die liebevollen Dinge lese, die hier im Kondolenzbuch über dich stehen, bin ich stolz, deine Tochter zu sein. Du warst ein besonderer Mensch!
Ich liebe dich!
Cat

Geschrieben am 05.12.2015 um 22:31

Erni Reinhardt:

Liebe Christa, wir haben soviel und lange miteinander gesprochen in der kurzen Zeit, da ich mit dir ein Zimmer im KH teilen durfte. Du warst immer so positiv und zuversichtlich und es ist mir, als ob es erst noch gestern gewesen wäre! Ich kann es fast nicht glauben, dass du den Kampf verloren hast! Ich werde dich immer in ganz lieber Erinnerung behalten. Schick deiner lieben Familie viel Kraft und Stärke, du fehlst ihr so sehr!Ruhe in Frieden! Erni R.

Geschrieben am 05.12.2015 um 17:06

Catrin:

Meine Mama,

21 weiße Kerzen brennen auf deinem Grab und 21 weiße Rosen liegen darauf. Deine Freundinnen und ich haben dir gestern Abend einen Besuch abgestattet und es war sehr schön und emotional!
Heute habe ich es mir bei Tageslicht noch einmal angesehen - es würde dir gefallen!

Ich vermisse dich!

Geschrieben am 02.12.2015 um 10:21

Alf und Herta:

Das größte Geheimnis ist das Leben,

das tiefste Geheimnis ist die
Ewigkeit,

das schönste Geheimnis ist die Liebe -

ein Geheimnis,
dem selbst der Tod machtlos
gegenübersteht.

Die Erinnerung ist ein Fenster
durch das wir Dich sehen können,
wann immer wir wollen.

Geschrieben am 01.12.2015 um 11:45

Catein:

Meine liebe Mama!
Ich vermisse dich so sehr! Es wird immer schlimmer! Ich denke so oft an dich dass vom Tag fast nichts mehr übrig bleibt - meine Mama! Ich hab dich lieb!!!!
Kuss von Catrin

Geschrieben am 29.11.2015 um 21:44

Regina:

Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann;
und man soll das auch gar nicht versuchen,
man muss es einfach aushalten und durchhalten.
Das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden.

Dietrich Bonhoeffer

Geschrieben am 26.11.2015 um 08:47

Catrin – Meine Rede:

Meine liebe Mama!
Es tut weh, jeden Morgen mit dem gleichen Gedanken aufzuwachen: Heute ist Tag 6, an dem ich keine Mama mehr habe.

Tag 6 nach einer Zeit, wo es Höhen und Tiefen gab, nach einer Zeit von intensiven Gesprächen, nach einer Zeit der Hoffnung, nach einer Zeit des Abschieds.

Vor 17 Monaten hat deine Krankheit begonnen - du hast die Nachricht so tapfer aufgenommen, warst anfangs zuversichtlich, hilfsbereit anderen Kranken gegenüber.
Zu einer deiner Zimmerkolleginnen, die mir noch immer liebevolle Nachrichten schreibt, hast du immer gesagt "wir schaffen das"!
Aber dann kam die Zeit, in der es immer schwerer wurde, dich davon zu überzeugen, dass das Leben lebenswert ist. Du wolltest nie ein Pflegefall sein! Das war wohl nicht das Leben, das du leben wolltest.

Tag 6 - die Tage davor waren die bisher intensivste Zeit meines Lebens mit dir. Gemeinsam sind wir an deinem Bett gestanden, haben gehofft, haben geweint, haben sogar gelacht, haben Geschichten erzählt - und hättest du die Augen noch einmal geöffnet, hättest du dich gefreut, dass wir so zusammenhalten und vereint sind!
Aber dann war klar, es wird wohl eher ein Abschied für immer werden.

Wir hatten 14.855 gemeinsame Tage! Tage, an denen ich mich absolut auf dich verlassen konnte. Tage, an denen ich wusste, ich kann dich jederfzeit anrufen, du hörst mir zu.

14.855 Tage die ich mit meiner Mama verbringen durfte!
Ich muss jetzt muss umdenken. Nicht mehr die Tage zählen, an denen ich keine Mama mehr auf der Welt habe, sondern die Erinnerungen wach werden lassen, als du für mich noch greifbar warst.
Wir haben uns hunderte Fotos in den letzten Tagen angesehen, Fotos aus unserer Kindheit, alte Videos, und plötzlich kommt die Erinnerung wieder, an die strahlende, lebendige und lebenslustige Frau, die immer nur perfekt gestylt das Haus verlassen hat, an die beste Mama der Welt.

Es hat so gut getan, dich nach der Krankheit, die dich so gezeichnet hat, wieder lachen zu sehen. So möchte ich dich in Erinnerung behalten.

Meine Mama, ich vermisse dich.

Geschrieben am 25.11.2015 um 21:02

Ingrid und Gernot:

Liebe Christa,

für uns warst Du ein ganz besonderer Mensch - geradlinig, mit einer gehörigen Portion Humor und immer todchic. Mit Dir zu plaudern war jedes Mal ein Vergnügen. Du wirst uns fehlen, aber immer in unserer Erinnerung bleiben.

Geschrieben am 20.11.2015 um 14:52

Clemens:

Mama, du warst immer an meiner Seite.
Hast mir meine Sorgen genommen,
mich aufgemuntert,
mich verteidigt,
mich aufgebaut und motiviert.
Du hast mir so oft geholfen meine Ängste zu überwinden. Das letzte Jahr haben wir viel über alles gesprochen und das hat mir geholfen zu verstehen wer du warst und was du alles für uns gemacht hast.
Ich vermisse dich in jedem Augenblick in dem ich an dich denken muss - Sei es beim Putzen oder beim Sekt trinken.
Du warst unser aller Sonnenschein, ohne dich wäre die Welt so grau und trostlos gewesen.
Ich danke dir dass du mich in eine Welt voller Licht und Liebe geboren hast.
Und umso schwerer wird es jetzt ohne dich.
Mama?
Hab dich lieb!

Geschrieben am 18.11.2015 um 16:50

Mogi:

Amoi seg'ma uns wieder with love

Geschrieben am 18.11.2015 um 16:40

Catrin:

Danke an alle die heute bei der Verabschiedung meiner Mama dabei waren! Ich war überwältigt von den lieben Gesten und Worten und von den vielen vielen vielen Freunden die heute da waren!
Es bedeutet mir sehr viel, dass so viele Menschen sich die Zeit genommen haben beim letzten Weg meiner Mama dabei zu sein.

Meine liebe Mama, wir haben uns sehr bemüht und allen Mut gefasst um für dich heute alles so - in deinem Sinne - zu gestalten!

In Liebe, Cat

Geschrieben am 18.11.2015 um 16:39

Anita & Rainer:

Das Schönste , was ein Mensch
hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht
derjenigen, die an ihn denken.

Die Welt ist um einen lieben Menschen ärmer geworden!

Geschrieben am 18.11.2015 um 09:00

Nicci, Paul und Michi:

Möge Deine Reise friedvoll sein!
Ruhe sanft liebe Christa????????????

Geschrieben am 17.11.2015 um 20:49

Gerti:

In unseren Herzen bist du auch weiter bei uns. In treuer Freundschaft.

Geschrieben am 17.11.2015 um 20:18

Dietmar und Dorli Steininger:

Danke für die vielen schönen Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben.21

Geschrieben am 17.11.2015 um 19:34

Sissy:

Liebe letzte Grüße
Ruhe in Frieden

Geschrieben am 17.11.2015 um 19:12

Maxi:

Ich habe dich lieb und bin voll traurig dass du nicht mehr bei mir bist meine liebe Omi

Dein Maxi

Geschrieben am 17.11.2015 um 18:45

Resi:

Omi, ich hab dich so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so so
so so so so so so so so so so so so so so so lieb!
Deine Resi

Geschrieben am 17.11.2015 um 18:40

Gerti:

Liebe Christa,
ich wünsche dir, dass es dir gut geht, wo immer du auch bist. Es war schön, dich gekannt zu haben.

Geschrieben am 17.11.2015 um 15:55

Karin:

es gibt ihn, den Stern der Deinen Namen trägt

Deine Katschi

Geschrieben am 17.11.2015 um 13:58

Tina:

Menschen die wir lieben bleiben fűr immer in unseren Herzen !

Geschrieben am 17.11.2015 um 09:05

Herta:

Es war schön, Dich kennengelernt zu haben und sage DANKE für Dein Zuhören, Deine Aufrichtigkeit und Deine Freundschaft

Herta und Alf

Geschrieben am 17.11.2015 um 07:40

Magdalena:

"Hast du Angst vor dem Tod", fragte der kleine Prinz die Rose. Darauf antwortete sie: "Aber nein. Ich habe doch gelebt, ich habe geblüht und meine Kräfte eingesetzt soviel ich konnte. Und Liebe, tausendfach verschenkt, kehrt wieder zurück zu dem, der sie gegeben. So will ich warten auf das neue Leben und ohne Angst und Verzagen verblühen."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Danke, dass ich dich kennenlernen durfte!

Grüße Lenz von mir. Nun hat er eine Omi, die auf ihn aufpasst.

Geschrieben am 16.11.2015 um 21:49

Deine Tochter:

Meine liebe Mama!
Heute ist Der 4. Tag an dem ich aufgewacht bin mit dem Gedanken: meine Mama ist nicht mehr auf der Welt! Es macht mich unendlich traurig dich nicht mehr in meiner Nähe zu haben. Aber wenn ich dann all deine Fotos ansehe, auf denen du strahlst und glücklich bist und ich mir so viele Situationen wieder ins Gedächtnis rufe, dann macht es mich glücklich, so viel Zeit mit dir verbracht zu haben! Ich bin stolz dich als meine Mama gehabt zu habe ! Ich habe dich für imner in meinem Herzen!
In Liebe deine Tochter

Geschrieben am 16.11.2015 um 21:21

Emmi & Werner:

"Das Sichtbare ist vergänglich, nur das Unsichtbare bleibt."

Geschrieben am 16.11.2015 um 20:28

Gabi:

In tiefer Verbundenheit

Geschrieben am 16.11.2015 um 15:45

Brigitte:

Danke,
Christa für Deine Freundschaft
Brigitte

Geschrieben am 16.11.2015 um 15:14