Wir trauern um

HELM Wolfgang Ing.

24.12.2018

Ort: 3105 Unterradlberg

Kondolenz verfassen:

Bitte die Zeichen aus dem Bild nur in das untere Feld eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: bestattung@st-poelten.gv.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

HELM Wolfgang Ing.


Kondolenzbuch

† 24.12.2018

Erwin Barth, EBR:

Lieber Feuerwehrkamerad, mit einem letzten Gut Wehr möchte ich mich von dir verabschieden.
Geschrieben am 04.04.2019 um 08:33

Familie Schwarz:

Liebe Trauerfamilie, unser aufrichtiges Beileid! Fam. Schwarz
Geschrieben am 10.02.2019 um 17:15

Helmut:

Wolfgang, ich glaube nicht, dass du dir vorstellen kannst, wie du uns fehlst. Deine offene Art, dein Schmäh, dein Engagement, dein Interesse, deine Genauigkeit, deine Vielseitigkeit, dein Dasein, dein Humor, deine Erfahrung, deine Umsichtigkeit, deine Sympathie, deine Überlegungen,...... fehlen jetzt. Danke für deine offene Art,....
Ich hoffe auf ein Wiedersehen!

Geschrieben am 09.01.2019 um 19:58

Angelika, Helmut und Raphaela Beroun:

Liebe Gabi, lieber Thomas und lieber Michael!
Gott hat Christus aufwerweckt und unsere Hoffnung ist IWiedersehen!
Wolfgang ist uns vorausgegangen und fehlt uns - als Freund, Feuerwehr-Ausbildner und Kamerad, Tarockpartner...
Auch sein großes historisches Engagement, seine Umsicht und besonnene Art, sein Wille, etwas zu bewegen und die schönen Kalender sind nur eiige Aspekte, die nun nicht mehr da sind!
Seine Werke werden weiterleben und da er in unseren Herzen ist, lebt er auch bei uns weiter!
Unsere Freundschaft zu Euch bleibt!
In herzlicher Verbundenheit
Angelika, Helmut und Raphaela

Geschrieben am 09.01.2019 um 10:03

Good Weibs:

Liebe Gabi, lieber Tomi, lieber Michi!

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Victor Hugo)

Wolfgang war ein Unterstützer unseres Chors und dafür sagen wir vielen Dank!

Du bleibst immer in unserer Erinnerung,
Andrea, Christine, Elisabeth, Evelyn, Sabrina und Sandra

Geschrieben am 04.01.2019 um 21:23

Radlberger Sommerspiele:

Das Leben ist wie ein Theaterstück.
Zuerst spielt man die Hauptrolle,
dann eine Nebenrolle,
dann souffliert man den anderen,
und schließlich sieht man zu,
wie der Vorhang fällt.
(Winston Churchill)

Wolfgang hat uns von Beginn an in unseren künstlerischen Vorhaben ermuntert und unterstützt. Dafür sagen wir noch einmal: Danke.

Die Radlberger Sommerspiele

Geschrieben am 04.01.2019 um 18:35

Familie Steindl-Groismaier:

Liebe Gabi
Lieber Tomi
Lieber Michi

Es tut so weh und es gibt keinen Trost, außer im Gebet.
Aufrichtige Anteilnahme

Franziska, Günther und Felix

Geschrieben am 04.01.2019 um 17:06

Erich Eberl:

Lieb Gabi!

Wenn man einen Menschen verliert,
gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Wir haben einen guten Freund und einen lieben Menschen verloren.

Herzliche Anteilnahme
Christa und Erich

Geschrieben am 04.01.2019 um 17:05

Anneliese u. Ernst Windhör:

Unser aufrichtiges Mitgefühl über den Verlust eines wunderbaren Menschen
Wir hoffen und wünschen Euch diesen grossen Schmerz mit aller Kraft zu meistern
Wolfgang Ruhe in Frieden

Geschrieben am 04.01.2019 um 16:40

Fam. Kautsch:

Es ist schwer einen lieben Menschen zu verlieren. In unserem Herzen lebt er ewig weiter.
Unser aufrichtiges Beileid!

Geschrieben am 04.01.2019 um 13:43

Renate Lebitsch:

Lieber Michael,
liebe Familie Helm,

es gibt kein Medikament gegen die Schmerzen, die der Tod eines geliebten Menschen verursacht.

Doch sollen die lieben Gedanken der Mitmenschen Euch Trost und Linderung sein.

Mein herzliches Beileid.

Geschrieben am 04.01.2019 um 13:24

Herbert Altenriederer:

Liebe Gabi und Kinder

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.

Meine Worte sind nur schwacher Trost. Ich habe Wolfgang als einen tollen Menschen kennen gelernt.
So bleibt er auch in meiner und Eurer Erinnerung.
Mein aufrichtiges Beileid.
Herbert

Geschrieben am 04.01.2019 um 09:28

Gerhard und Sylvia Marouschek:

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.

Herzliche Anteilnahme
Gerhard und Sylvia Marouschek

Geschrieben am 03.01.2019 um 19:10

Buchheit Karl:

Liebe Familie,

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der uns lieb war, ging. Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung.
Im Namen der Kolleginnen und Kollegen .

Geschrieben am 03.01.2019 um 11:08

Margot Schick:

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt war Teil von Eurem Leben. Drum wird dieses Blatt allein Euch immer wieder fehlen.

Aufrichtige Anteilnahme Margot

Geschrieben am 03.01.2019 um 10:46

Sepp Ertl:

In dankbarer Erinnerung an unsere gemeinsame Arbeit in der Feuerwehrausbildung sage ich Dir noch ein letztes Gut Wehr!

Geschrieben am 02.01.2019 um 14:57

Johann Grünwald:

Mit großer Betroffenheit erfuhr ich vom plötzlichen Ableben von Wolfgang! Mein herzliches Beileid an die Familie und Angehörige!

Geschrieben am 02.01.2019 um 14:04

Brigitte Ertl, Kollegin:

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man auch nicht durch den Tod verlieren.

Geschrieben am 02.01.2019 um 08:59

Helga und Toni Artner:

Mit dem Tode eines geliebten Menschen verliert man vieles - aber niemals, die mit ihm verbrachte Zeit.

Unsere Aufrichtige Anteilnahme entbieten Euch Helga und Toni Artner

Geschrieben am 02.01.2019 um 08:28

Franz Kurzweil:

Liebe Familie Helm.
Ich möchte Ihnen mein persönliches Mitgefühl, aber auch jenes vieler Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖBB Infrastruktur, und hier vor allem des Elektrodienstes der ÖBB ausdrücken. Ich hatte das Glück über Jahrzehnte mit Wolfgang als Kollege in fachlicher Zusammenarbeit und auch in Sachen Arbeitssicherheit zusammenzuarbeiten. Sein menschlicher Umgang, seine hohe Fachkompetenz waren beispielhaft und haben vielen Mitarbeitern geholfen. Dafür Danke und möge es Ihnen und uns allen trotzt des Schmerzes und der Trauer gelingen, seine gelebten Werte weiter zu tragen.

Geschrieben am 31.12.2018 um 16:46

Elfriede Schwarz,Mario und Natalie:

Liebe Gabi, Michi und Tomi!

Von dem Menschen,
den ihr Geliebt habt,
wird immer etwas in euren
Herzen zurückbleiben:
etwas von seinen Träumen,
etwas von seinen Hoffnungen,
etwas von seinem Leben,
etwas von seiner Liebe.

Unsere Aufrichtige Anteilnahme
entbietet euch Elfriede Schwarz
Mario und Natalie

Geschrieben am 31.12.2018 um 16:08

Fam. Gottfried Eder Herzogenburg:

Liebe Trauerfamilie!

Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, doch möchten wir wissen lassen, dass wir in Gedanken bei Euch in Eurer Nähe sind.

Gottfried Eder

Geschrieben am 30.12.2018 um 19:58

Sylvia u Helmut Diestinger:

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt, es ist immer zu früh und doch sind da Gedanken, Gefühle, schöne Stunden, einfach Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren.

Liebe Gabi, lieber Tomi, lieber Michi! Liebe Trauerfamilie! Wir möchten Euch unsere tiefe Anteilnahme ausdrücken und Euch in dieser schweren Zeit viel Kraft und Liebe wünschen.

Sylvia, Christian und Helmut

Geschrieben am 30.12.2018 um 18:05

INGE BIRKFELLNER:

LIEBE TRAUERFAMILIE,
MEINE AUFRICHTIGE ANTEILNAHME
MIT INNIGEN GRÜSSEN!

Geschrieben am 30.12.2018 um 14:11

Brunnthaler Erika:

Liebe Gabi,
meine Gedanken sind bei dir. Ich wünsche dir sehr viel Kraft.

Geschrieben am 30.12.2018 um 13:46

Kneipp Aktiv-Club St.Pölten:

Liebe Trauerfamilie!

Im Namen des Kneipp Aktiv-Clubs St.Pölten möchte ich unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen und mit den Worten von Jean Paul Kraft für die schweren Stunden wünschen:

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Elisabeth Janker

Geschrieben am 30.12.2018 um 13:45

Familie Hoppi!:

Liebe Gabi & Familie!

Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, werde ich immer bei euch sein.
Rainer Maria Rilke

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft wünschen euch
Roswitha, Hans & Familie

Geschrieben am 30.12.2018 um 09:58

Günter Schneider:

Sehr geehrte Frau Helm,

gestatten Sie mir bitte, Ihnen und Ihrer Familie auf diesem Weg meine tiefe Betroffenheit und mein aufrichtiges Mitgefühl auszu-drücken. Ich habe Wolfgang vor Jahrzehnten bei den Leistungs-bewerben als beseelten Feuerwehrmann und Kameraden kennen und schätzen gelernt und werde ihn so immer in Erinnerung behalten.
Ein letztes „Gut Wehr“, Wolfgang.

EVI Mag. Dr. Günter Schneider
FF Stift Zwettl

Geschrieben am 30.12.2018 um 08:44

Roman Dygryn:

Mir fehlen die Worte. Ich bin nur traurig und Wolfgang wird mir - uns- unvergesslich bleiben, mein ganzes Leben! Viel Kraft Dir, liebe Gaby!!

Geschrieben am 28.12.2018 um 22:27

Fam. Hlinetzky:

In dieser Zeit der Stille
und des Abschieds verliert
die Sonne ihren wärmenden Schein
und nur die Zeit vermag
den Schmerz zu lindern.

Unser aufrichtiges Beileid und
viel Kraft wünschen
euch Fam. Hlinetzky

Geschrieben am 28.12.2018 um 19:31

EOBI KRAUSHOFER Herbert:

Lieber Kamerad ich danke den
Herr Gott das ich dich kennen Lernen durfte die Feuerwehrfamilie verliert mit dir einen Kameraden der nicht so leicht ersetzt werden kann. Wolfgang danke das wir mit dir ein Stück deines Weges gemeinsam gehen durften, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren, du musstes viel zu früh gehen wir und deine Familie verstehen es nicht ab der Herr überleben und tot hat leider so entschieden. Wolfgang ruhe in Frieden. Danke für alles "Gut Wehr Kamerad"

Geschrieben am 28.12.2018 um 18:56

Julia Leb:

Liebe Fr.Helm - lieber Tomi, lieber Michi!

Wenn ein Mensch stirbt, dann ist das so, als verschwände ein Schiff hinter dem Horizont.
Es ist immer noch da, wir sehen es nur nicht mehr.

Aufrichtiges Beileid

Franz Leb OBI
Julia ubd Patrick Leb

Geschrieben am 28.12.2018 um 18:19

Walter und Christine Stadler Herzogenburg:

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung
Aufrichtige Anteilnahme
Walter und Christine Stadler

Geschrieben am 28.12.2018 um 16:58

Renate u. Wolfgang Zwicker:

Der Lebensweg deines Gatten Wolfgang u. Vater ist beendet. Mit dem Tod verliert ihr Vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit. Was bleibt, sind Erinnerungen.
Liebe Gaby wir wünschen dir und deiner Familie viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

Renate u. Wolfgang Zwicker

Geschrieben am 28.12.2018 um 16:55

Christa Weitgasser:

Ruhe in Frieden

Geschrieben am 28.12.2018 um 13:48

Fam. Weigl & Fizor:

Liebe Fr. Helm, lieber Michael & lieber Tomi!

Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Wir wünschen euch in dieser schweren Zeit viel Kraft!

Fam. Weigl (jun. & sen.)
Manu, Peter & Marco

Geschrieben am 28.12.2018 um 12:40

Leopol& Renate Fallmann:

Es gibt trauriges in der Welt und viel schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben als man ertragen kann, dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele.
( Hugo von Hofmannsthal )
Wir wünschen der Trauerfamilie viel Kraft und Zuversicht in dieser scheren Zeit.
Leopold & Renate Fallmann

Geschrieben am 28.12.2018 um 11:34

Edelbacher Philipp und Familie:

Liebe Frau Helm, lieber Thomas und Michael

Das Leben ist vergänglich, doch die Spuren seines Lebens, seiner Hände Werk und die Zeit mit ihm wird stets in uns lebendig sein.

Wir wünschen Euch für diese schwere Zeit viel Kraft.

Philipp, Stephan, Martina und Georg

Geschrieben am 28.12.2018 um 11:31

Brigitte Zöchbauer-Schöller:

In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Mein aufrichtiges Beileid
Brigitte Zöchbauer-Schöller/Karlstetten

Geschrieben am 28.12.2018 um 10:46

Alfred und Romy Eisner:

Liebe Gabi!
Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Wolfgangs Ableben aufgenommen. Einen so lieben Menschen, wie wir Wolfgang kennenlernen durften, zu verlieren ist nicht begreifbar. Wir wünschen dir, deinen Kindern und der gesamten Familie viel Kraft und Liebe.
In dankbarer Erinnerung
Romy und Alfred

Geschrieben am 28.12.2018 um 10:25

Franz und Brigitte Sieder:

Liebe Gabi, lieber Michi, lieber Tomi!

Es fällt uns schwer passende Worte zu finden. Besonders in diesen schmerzvollen Stunden sind wir bei Euch, Wolfgang wird auch uns sehr fehlen.
In Dankbarkeit und tiefer Trauer!

Franz und Brigitte

Und immer sind da Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke - sie werden uns an Dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und Dich nie vergessen lassen!

Geschrieben am 28.12.2018 um 10:20

Familie Tschabek:

Liebe Gabi, lieber Tomi und Michi!

Wir sind erschüttert über den tragischen Verlust Eures geliebten Wolfgang.
An dieser Stelle können wir nur sagen wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen viel Kraft für die schwere Zeit des Abschieds und der Trauer.
Unsere aufrichtige Anteilnahme
Brigitte und Günther Tschabek

Geschrieben am 28.12.2018 um 09:49

Familie Taschl:

Trauer kann man nicht sehen,
nicht hören, kann sie nur fühlen.
Sie ist ein Nebel ohne Umrisse.
Man möchte diesen Nebel packen
und fortschieben,
aber die Hand fasst ins Leere.

Zum herben Verlust, den sie durch den Tod erlitten haben,
sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Renate und Ignaz Taschl

Geschrieben am 28.12.2018 um 09:34