Wir trauern um

WINDL Elisabeth Mag. Dr, (63)

* 17.11.1960 04.04.2024

Begräbnis
Datum: 15.04.2024
Uhrzeit: 13:00
Ort: Städt. Hauptfriedhof St. Pölten
Sonstiges:

Zeremonienhalle 2


Kondolenz verfassen:

Bitte die Zeichen aus dem Bild nur in das untere Feld eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: bestattung@st-poelten.gv.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

WINDL Elisabeth Mag. Dr,


Kondolenzbuch

† 04.04.2024

Roswitha Leoni:

Lieber Reinhard! Ich bin tief bestürzt, als ich die Nachricht in der Zeitung las. Mein herzlichstes Beileid dir und deiner Familie, ich wünsche euch viel Kraft über den schweren Schicksalsschlag hinweg zu kommen.
Geschrieben am 17.04.2024 um 12:52

Lieselotte Wölbitsch, PH Kärnten, Institut für SE und Führung:

Meine Bestürzung über den Tod der lieben Sissi lässt sich nicht in Worte fassen. Dennoch möchte ich ein Zeichen geben, dass ich in Gedanken bei Ihnen bin. Sissi hinterlässt an der PH Kärnten eine große Lücke. Ihre erfrischende und energetische Art hat uns zu Höchstleistungen motiviert, ihre Lebenslust und Fröhlichkeit immer wieder im Herzen berührt. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese schwere Zeit und möchte Ihnen von Herzen mein aufrichtiges Beileid aussprechen. In stiller Anteilnahme
Geschrieben am 16.04.2024 um 15:35

Werner Bauer-Wolf:

Mit großer Betroffenheit habe ich vom Ableben von Frau Dr. Elisabeth Windl erfahren. Es war mir als Vorsitzender des Sozialdemokratischen LehrerInnenvereins NÖ und Vizepräsident des LSRfNÖ vergönnt ein Stück des Weges mit ihr zu gehen und von ihrer Expertise zu profitieren. Sie war für uns eine wichtige Ideenbringerin und unermüdliche Mitarbeiterin. Wir werden Frau Dr. Windl ein ehrendes Andenken bewahren.
Geschrieben am 15.04.2024 um 19:41

Anneliese Windl:

Es ist Erlösung, sagt der Verstand.... Es ist zu früh, sagt das Herz.... Du fehlst, sagt die Liebe.... Es ist Gottes Wille, sagt der Glaube.... Doch wer sagt, so ist das Leben, der weiß nicht , wie weh so was tut. Liebe Sissy es tut verdammt weh dich nie mehr  zu sehen, es tut weh,  dass du nie mehr die Tür öffnen wirst und sagst:  Haaalloo Lieblingsschwager...komm rein... Ich höre niiiie wieder den Satz von dir: Gemma in den Garten eine rauchen... Ich höre nie wieder deine unterhaltsamen Geschichten über deine Reisen, die du so geliebt hast,  deine Arbeit,  dein Leben... Nie wieder werde ich dein Lachen hören und du hast sooo gerne gelacht...  ...es macht mich so immens traurig, dass du nicht mehr da bist, und es hat mich soooo traurig gemacht, dass du diese schreckliche Krankheit bekommen hast, die dir alles genommen hat. Den einzigen Trost den ich habe liebe Sissy ist der, dass egal wo du jetzt bist, dir es wieder gut geht ...und.....wenn ich dann irgendwann nach komme...Du die Tür öffnest, ich dich drücken kann und du sagst: haaaalloooo, komm rein... Gemma in den Garten ... Sissy ...Du fehlst... es tut so unsagbar weh... Bis bald Principessa In Liebe Anneliese
Geschrieben am 15.04.2024 um 16:06

Anneliese Windl:

Es ist Erlösung, sagt der Verstand.... Es ist zu früh, sagt das Herz.... Du fehlst, sagt die Liebe.... Es ist Gottes Wille, sagt der Glaube.... Doch wer sagt, so ist das Leben, der weiß nicht , wie weh so was tut. Liebe Sissy es tut verdammt weh dich nie mehr  zu sehen, es tut weh,  dass du nie mehr die Tür öffnen wirst und sagst:  Haaalloo Lieblingsschwager...komm rein... Ich höre niiiie wieder den Satz von dir: Gemma in den Garten eine rauchen... Ich höre nie wieder deine unterhaltsamen Geschichten über deine Reisen, die du so geliebt hast,  deine Arbeit,  dein Leben... Nie wieder werde ich dein Lachen hören und du hast sooo gerne gelacht...  ...es macht mich so immens traurig, dass du nicht mehr da bist, und es hat mich soooo traurig gemacht, dass du diese schreckliche Krankheit bekommen hast, die dir alles genommen hat. Den einzigen Trost den ich habe liebe Sissy ist der, dass egal wo du jetzt bist, dir es wieder gut geht ...und.....wenn ich dann irgendwann nach komme...Du die Tür öffnest, ich dich drücken kann und du sagst: haaaalloooo, komm rein... Gemma in den Garten ... Sissy ...Du fehlst... es tut so unsagbar weh... Bis bald Principessa In Liebe Anneliese
Geschrieben am 15.04.2024 um 16:06

PPH Augustinum, Andrea Seel:

Liebe Sissi, ich kenne dich gefühlt mein ganzes Berufsleben lang, waren wir doch von Beginn der Hochschulwerdung an als Vizerektorinnen Kolleginnen. Sich mit dir fachlich auszutauschen war immer inspirierend, mit dir zu lachen erfrischend, dich zuletzt im Verbund Süd-Ost zu wissen, eine Bereicherung. Wir sind in Gedanken bei dir, deiner Familie und der PH Kärnten. Mit dir geht eine hochkompetente Mitstreiterin für eine professionelle Pädagog*innenbildung in Österreich. Wir werden dich vermissen. Andrea Seel
Geschrieben am 14.04.2024 um 21:45

Gerhard Falschlehner:

Lieber Reinhard, ich bin tief betroffen von der Nachricht und möchte dir mein tiefes Beileid ausdrücken. Sissis und dein Wirken haben den Buchklub und die Leseerziehung in Österreich viele Jahre geprägt! Ich hab euch viel zu wenig gesagt, wie sehr ich Sissis und deine Arbeit geschätzt und von euch gelernt habe. Bis zuletzt haben meine Studierenden intensiv mit euren Unterlagen gearbeitet und waren dankbar dafür. Meine Gedanken sind bei Sissi, mein Mitgefühl bei dir und deiner Familie. Gerhard
Geschrieben am 14.04.2024 um 16:26

Maria Wobak:

Liebe Sissi, noch bevor wir uns kennengelernt haben, wurde mir gesagt, dass wir beide uns sehr gut verstehen und bestens zusammenarbeiten würden. Und dem war es auch so. Nein, es war sogar besser, Du warst mir eine mich wertschätzende Lehrmeisterin, eine unaufgeregte Zuhörerin, Impulsgeberin. Wir haben gemeinsam über deine stets köstlich erzählten Anekdoten tränenreich gelacht, um dann wieder intensiv in unsere Arbeit einzutauchen. Du hast dich für mich, für uns an der Pädagogischen Hochschule stets Zeit genommen. Du warst für uns da, egal zu welcher Uhrzeit. Du warst eine Bereicherung in meinem Leben, eine Bereicherung für uns an der PH Kärnten, eine Bereicherung in der Bildungslandschaft - mit deiner erfassenden Expertise, mit deinem reichen Erfahrungsschatz, den du stets zu teilen bereit warst, mit deiner Lebendigkeit und enormen Präsenz. Du fehlst, mir, du fehlst uns. In großer Dankbarkeit verneige ich mich vor dir. Maria
Geschrieben am 14.04.2024 um 12:49

Christoph und Theresa Waka:

Danke für die gemeinsame Zeit und die tolle Nachbarschaft! Wir denken gerne an die zahlreichen Ski-Urlaube und gemeinsamen Abende zurück. Unser herzliches Beileid sowie alles Liebe und viel Kraft Christoph und Theresa
Geschrieben am 14.04.2024 um 12:10

Maria Honeder:

Liebe Trauerfamilie! Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Es ist nie der richtige Tag. Es ist nie alles gesagt. Es ist immer zu früh. Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden - einfach Momente die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren. Niemand ist fort den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart. (Stefan Zweig)
Geschrieben am 13.04.2024 um 13:27

Eva Rosskopf:

Lieber Reinhard! Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust von Sissi. Wir haben so viele Ideen gemeinsam verfolgt und ihre positive Art wird mir fehlen, sowie die Freundschaft. Sie möge in einer besseren Welt viele Leseideen haben. Ich vermisse sie. Alles Liebe und Kraft für dich damit in unserer Welt weiter zu bestehen. Eva
Geschrieben am 13.04.2024 um 07:24

Lisa:

Liebe Sissi! Der Abschied kommt viel zu früh und ich kann nur schwer begreifen, dass Du nicht mehr bei uns bist. Du warst für mich nicht nur Vorbild und eine außergewöhnliche Mentorin, sondern wurdest durch unsere enge Zusammenarbeit zu einem Herzensmensch. Mit Deiner humorvollen, lebensfrohen und liebevollen Art hast Du die Menschen um Dich herum bereichert. Die vielen Gespräche mit Dir werden mir fehlen, doch die Erinnerung an Dich wird in meinem Herzen weiterleben. Liebe Sissi, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich dort wo Du jetzt bist wohl fühlst und von all dem umgeben bist, was Dich glücklich macht! Lisa
Geschrieben am 12.04.2024 um 13:54

Verwaltung der PH Kärnten:

Liebe Trauerfamilie, die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung möchten auf diesem Weg unsere tiefe Anteilnahme zu diesem schweren Verlust ausdrücken. In der viel zu kurzen Zeit, in der wir Sissi kennenlernen durften, hat sie mit ihrer empathischen und humorvollen Art unser Arbeitsleben bereichert. Sie hat uns mit ihrer positiven Persönlichkeit beeindruckt und es war eine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir wünschen der Familie, dass der Kummer bald vergeht und die schönen Erinnerungen trösten. Unser aufrichtiges Beileid im Namen der gesamten Verwaltung der PH Kärnten
Geschrieben am 12.04.2024 um 10:18

Monika Harisch:

Liebe Sissi! Deine positive und freundliche Art hat mich sofort eingenommen und deine enorme Expertise in schier allen pädagogischen Bereichen war faszinierend und eindrucksvoll. Nach jedem Gespräch mit dir, auch wenn es nur kurz am Gang der PH war, fühlte man sich bereichert und positiv gestimmt. Als Mensch wahrgenommen und gesehen … Du bleibst menschlich und beruflich ein großes Vorbild für mich! In liebevoller Erinnerung Monika
Geschrieben am 11.04.2024 um 12:26

Dagmar Unterköfler-Klatzer:

Lieber Reinhard, liebe Trauerfamilie! Meine Gedanken und mein inniges Mitgefühl begleiten euch in dieser unendlich schmerzlichen Zeit. So viel Dankbarkeit und schöne Erinnerungen an Sissi werden für immer in meinem Herzen bleiben. In tiefer Verbundenheit wünsche ich der Familie Windl viel innere Kraft und Trost. Mögen die herzlichen Erinnerungen an die liebe Sissi euch begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl. Mit stillem Gruß, Dagmar
Geschrieben am 11.04.2024 um 11:28

Fam. Gerhard Schmied:

Lieber Herr Windl, liebe Kinder, werte Trauerfamilie! Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns. In unser Erinnerung, in unseren Gedanken und in unseren Herzen. Wir möchten hiermit der ganzen Familie unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen und wünschen viel Kraft für die schweren Stunden der Trauer und des Abschiedes !
Geschrieben am 10.04.2024 um 20:46

Team der Praxisvolksschule der PH Kärnten:

Vielleicht ist es der tiefste Sinn des Lebens, dass wir den geliebten Menschen freigeben. (Zenta Maurina) Sehr geehrter Herr Windl! Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod Ihrer Frau Sissi erfahren. Sehr traurig und zutiefst erschüttert möchten die Kolleginnen und Kollegen der Praxisvolksschule der PH Kärnten ihr außerordentlich empfundenes Beileid aussprechen. Wir haben Sissi immer als äußerst kompetenten, warmherzigen und hilfsbereiten Menschen erlebt. Der gemeinsam bestrittene Weg war leider nicht sehr lange, trotzdem hat er an der Praxisschule Spuren hinterlassen. Es tut uns unendlich leid, dass Sissi nicht mehr da ist und uns beratend zur Seite steht. In dieser schweren Zeit wünschen wir Ihnen und den Angehörigen viel Kraft. Herzlichst das Team der PVS Klagenfurt
Geschrieben am 10.04.2024 um 17:02

Margit Ortner-Wiesinger:

Sehr geehrte Trauerfamilie! Als Leiterin der Praxismittelschule der PH Kärnten möchte ich Ihnen persönlich und im Namen des Lehrer:innenteams unser aufrichtiges und inniges Beileid aussprechen. Ich habe Sissi als eine große großartige Frau und äußerst unterstützende Chefin kennenlernen dürfen. Ihr Einsatz, ihr Wissen aber vor allem ihr Humor werden mir stets in Erinnerung bleiben. Ihnen allen viel Kraft für diese schwere und traurige Zeit. Ihre Margit Ortner-Wiesinger
Geschrieben am 10.04.2024 um 08:12

Lobenwein Alexandra:

Liebe Trauerfamilie, die Mitarbeiterinnen der Bibliothek der PH Kärnten sind tief betroffen von Ihrem Verlust. Sissi hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Ihre positive Einstellung, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Humor werden uns allen sehr fehlen. Wir möchten Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen und Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost wünschen.
Geschrieben am 10.04.2024 um 08:12

Susanne Schiffauer:

Der liebe Mensch, den wir verloren haben, wird in unseren Herzen weiterleben. Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl Susanne
Geschrieben am 10.04.2024 um 07:20

Kreuzer Anita:

Liebe Frau Fachlehrer Windl, Ich kam damals in die Otto-Glöckel VS. Total verunsichert mit einer schwerkranken Mutter. Durch sie hat die Schule wieder Spaß gemacht. Denn sie haben Eltern und Schüler aufgeklärt, dass man nicht giftig ist wenn ein Elternteil schwer erkrankt ist. Sie waren ein wunderbarer Mensch. Leider konnte ich mich nicht mehr richtig bei Ihnen bedanken.Ich wünschte es hätte zu meiner Schulzeit mehr von Ihnen gegeben. Ich war glücklich sie als Klassenlehrerin gehabt zu haben. Kreuzer Anita
Geschrieben am 09.04.2024 um 18:20

Karl Klement:

Liebe Sissi, du hast deine Überzeugung gelebt,gehandelt statt nur geredet, gestaltet statt nur verwaltet...So behalte ich dich in lieber Erinnerung! Karl Klement
Geschrieben am 09.04.2024 um 17:49

Magdalena Angerer-Pitschko:

Lieber Reinhard! Liebe Familie Windl! Wir werden Sissi in unseren Herzen behalten, wie der „Kleine Prinz“ seine Rose! Euch allen gehören in diesen schwierigen Abschiedsstunden unsere liebevollen Gedanken! Wir sind dankbar dafür, dass wir Sissi erleben und mit ihr arbeiten durften. Ihr Weggehen tut weh und macht bewusst, wie wertvoll eine von Menschlichkeit getragene Kollegialität und wohl auch Freundschaft ist. Wir wünschen euch viel Kraft und sind mit den Gedanken bei euch! „Cuncta fluunt, omnisque vagans formatur imago - Alles ist im Fluss und im Vergehen gewinnt jedes Bild an Gestalt“ (Ovid). In diesem Sinne, seid fest umarmt! Das Kollegium des Instituts für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Reinhard Kogler, Eva Hartmann, Astrid Mairitsch, Franco Finko, Daniel Wutti, Sonja Koschier, Romana Achatz, Pamela Glušič, Sabina Buchwald, Silvia Lasnik, Andrea Zidej, Jennifer Kresitschnig, Maria Jarnig, Ursula Hölbling, Hilda Fanta und Magdalena Angerer-Pitschko
Geschrieben am 09.04.2024 um 17:04

Cornelia Klepp:

Danke für deine Inspiration, danke für deinen Weitblick, danke für deinen Optimismus, danke für dein Vertrauen, danke für deine Wertschätzung und danke für deinen Humor. Die Welt hat einen wunderbaren Menschen verloren.
Geschrieben am 09.04.2024 um 16:26

Anna Beran:

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe. In tiefer Anteilnahme.
Geschrieben am 09.04.2024 um 15:48

Steffi und Christina:

Wir haben uns zwar nur kurz gekannt, dich aber sehr geschätzt. Danke für ALLES!
Geschrieben am 09.04.2024 um 15:42

Werner Routil:

In dankbarer Erinnerung an deine kollegiale Herzlichkeit und Empathie, welche ich stets in meinem Herzen tragen werde! Werner
Geschrieben am 09.04.2024 um 14:25

Elke Mader:

Liebe Sissi, obwohl wir beruflich und privat in jungen Lehrerjahren nur einen kurzen Lebensweg miteinander gegangen sind, hast du in mir mitunter den Grundstein dafür gelegt, meinen Unterricht nicht nach "null-acht-fünfzehn" zu halten. Dafür danke ich dir heute noch. Leider konnte ich dir das nie persönlich sagen, da sich unsere Wege in entgegengesetzte Richtungen entwickelt haben. Du wirst mir immer in lieber Erinnerung bleiben. Finde deinen Frieden. Dir, lieber Reinhard, meine tiefe, aufrichtige Anteilnahme zu deinem großen Verlust und viel Kraft und Energie in dieser herausfordernden Zeit! Elke
Geschrieben am 09.04.2024 um 14:24

Regina Pfeifer:

Meine aufrichtige Anteilnahme an die ganze Familie. Regina Pfeifer
Geschrieben am 09.04.2024 um 11:56

Michaela König:

Lieber Reinhard, mit großer Erschütterung habe ich von Sissis Tod erfahren. Ich werde unsere kreativen und lustigen Sitzungen nie vergessen und vor allem euer Engagement zur Leseförderung der Kinder. Auch nach so vielen Jahren ist Sissi mit ihrer Durchsetzungskraft und Wirbelwindtaktik bei uns im Buchklub oft in Erinnerung und sie war und ist mein ganz persönliches Vorbild in meinem beruflichen Tun. Mein aufrichtiges Beileid. Alles Liebe dir und eurer Familie
Geschrieben am 09.04.2024 um 11:07

Johann Zenz:

Liebe Sissi, du gingst viel zu früh. Ich danke dir für die spannende Zeit, die wir dienstlich an der PH NÖ gemeinsam verbringen durften. Du bist mir stets überaus vertrauensvoll und wertschätzend begegnet und ich konnte fühlen, dass wir auf einer sehr ähnlichen, positiven und produktiven Wellenlänge zusammenarbeiten konnten. Für deinen unermüdlichen Einsatz für die Schulpraxis, die uns beiden so sehr am Herzen lag, als österreichweit führende Persönlichkeit, danke ich dir vielmals. Umso mehr freut es mich, dass du letzendlich als Vizerektorin der PH Kärnten schließlich doch noch die dir in Baden oft willkürlich verweigerte Anerkennung für deine Begeisterung und deine unglaubliche Arbeitsintensität erfahren durftest. Ich bin überzeugt davon, dass du auch dort, wo du jetzt bist, nicht nur ruhen wirst...
Geschrieben am 09.04.2024 um 10:00

KPH Edith Stein, Rektor Nikolaus Janovsky:

Liebe Angehörige, wir möchten Ihnen unser tief empfundenes Beileid aussprechen! Sissi hat uns bei vielen Gelegenheiten mit ihrer Expertise und fundierten Kenntnis der Schule als Ganzes beeindruckt. Sie hat die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen weit über ihre unmittelbaren Wirkungsstätten hinaus mitgestaltet und mitgeprägt. Sissi, Ruhe in Frieden!
Geschrieben am 09.04.2024 um 07:58

Sabrina:

Liebe Sissi! Was haben wir gelacht in der HBLA und Tanzschule. Bei unserer Hochzeit hast du Rudi zum Altar begleitet, wurdest die Taufpatin von Carina und dann durfte ich deine Trauzeugin bei eurer Hochzeit sein. Du bist in deinem Beruf groß geworden und unsere Wege verloren sich leider die letzten Jahre. In liebevoller Erinnerung 🫶 Sabrina & Rudi Michael sowie deine Carina mit Jürgen und ihren Mädels Valentina und Franziska
Geschrieben am 09.04.2024 um 03:14

Heidrun Ziegler:

Liebe Sissi! Ich hoffe sehr, dass Du diese Zeilen vom Himmel aus lesen kannst! Du warst für mich eine wichtige Mentorin, Ansprechpartnerin auf meinem Bildungsweg und motivierende Gesprächspartnerin in unzähligen Telefonaten und Treffen! Bereite alles für uns vor, in Gedanken gehen wir noch einmal im Dirndl in Salzburg spazieren! Dafür möchte ich Dir von Herzen danken! In liebevoller Erinnerung Deine Heidi
Geschrieben am 08.04.2024 um 19:52